NGC6543 - Astrofotografie von Vladimir Rau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

NGC6543

 

NGC6543 - Katzenaugennebel


Auflösung 2500x1882 Pixel


Crop


 

Aufnahmedaten:

Optik:

12 Zoll Newton f/5,3 Orion UK.

Montierung:

Fornax 102

Nachführung:

Lodestar Guider am ASA OAG

CCD Kamera:

Moravian G2 8300

Koma Korrektor:

ASA 3" Wynne 0,95x (1510 mm, f/5)

Filter:

H-Alpha + OIII + RGB

Belichtungszeit:

Ha 26 x 30 min., 16 x 60 sek., 14 x 30 sek.,
OIII 28 x 30 min., 30 x 60 sek., 13 x x30 sek.
RGB je. 30 x 30 sek.,

Software

Photoshop, PixInsight, Maxim DL

Datum:

März-Mai 2017/Oktober 2018

Aufnahmeort:

Riedstadt

 

Objektdaten:

Name:

NGC6543 - Katzenaugennebel

Entfernung:

ca. 3000-3600 Lj  

Helligkeit:

8,1 Mag

Sternbild:

Drache

Größe:

3,5 Lj.



Beschreibung:

Der Katzenaugennebel (NGC 6543) ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Drache. Er ist strukturell einer der komplexesten unter den bekannten Nebeln. Hochauflösende Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops enthüllten außergewöhnliche Strukturen wie Knoten, Jets und bogenartige Merkmale. Visuell ähnelt er dem Katzenauge und wurde entsprechend benannt.
Das Alter wird auf etwa 1000 Jahre geschätzt und seine Entfernung auf 3'000 bis 3'600 Lichtjahre. Er ist also noch verhältnismäßig jung. Der Nebel zeigt die Dynamik und späte Entwicklung eines sterbenden Sterns. Der Durchmesser der hellen Kernregion des Nebels wird auf etwa 20'000 AU geschätzt, die der äußeren, viel lichtschwächeren Hülle auf etwa 3.5 Lichtjahre.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü